Fotografie-Richtungen

Was versteht man darunter?

So, wie es Stilrichtungen in der Kunst gibt, gibt es die auch im Bereich der Fotografie. Ich weiß gar nicht, ob ich alle benennen kann, denn schließlich werden immer mal wieder neue kreiert!

Die großen Kategorien

…sind:

People – Landschaft – Natur – Tiere – Architektur – Sport – Werbung – Mode – Journalismus – Reportage – Reise – Makro – Wissenschaft – Technik – Street – Event – Musik

Wahrscheinlich habe ich jetzt schon das eine oder andere vergessen 😉

Sogar innerhalb der großen Kategorien finden sich unterschiedliche Auslegungsmöglichkeiten…da geht es dann um Aufnahmetechniken – z.B. HDR, Langzeitbelichtung – oder um Bildbearbeitung am Computer – z.B. Colour-Crossing, Black & White (Schwarz-Weiß) bis hin zu Bildkompositionen.

Die Vielfalt ist riesig!

Wenn ich nur den Bereich Sport anschaue…jede Sportart hat so seine Besonderheiten…seien es die Lichtverhältnisse, die Größe der Sportfläche, die Sportgeräte usw. Die Formel 1 gehört genauso zur Sportfotografie wie Basketball oder Golf! Doch für alle 3 Sportarten brauche ich höchstwahrscheinlich andere technische Voraussetzungen.

Überlegen Sie doch mal, wo Sie überall schon Fotos gesehen haben!
Haben Sie sich gefragt, wie diese entstanden sind?

Vielleicht haben Sie selbst eine bestimmte Vorliebe?
Welche Motive finden sich immer wieder auf Ihren Fotos?
Bei welchen Motiven können Sie einfach nicht wegschauen?

Schreiben Sie mir einen Kommentar…ich bin gespannt, welche Erfahrungen Sie gemacht haben!

Liebe Grüße
Bianca Bürger

 

Meine Leistungen im Bereich Coaching & Fotopädagogik

Coaching
Fotopädagogik
Entdeckungsreise für Ältere

Meine Hauptseite

biancabuerger.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.