Fotografie und Coaching?

Die Frage ist: Passt das zusammen?

Die Antwort ist: Aber natürlich! 🙂

In Therapien und Coachings wird immer wieder auf gestalterische Tätigkeiten als Hilfsmittel gegriffen. Es gibt sogar spezielle Gestalt-Therapien. Dabei ist die Fotografie nie so richtig gefordert…man greift auf Fotografien zurück, lässt sie aber nicht erstellen. Es wird gemalt, gezeichnet und das auf unterschiedlichen Materialien…das Ausdrücken von Gefühlen, Emotionen und Gedanken ist das Ziel.

Geht das mit Fotos auch?

Wir merken doch, dass es geht, wenn wir uns Bilder von Kindern anschauen oder die typischen, niedlichen Tierbaby-Fotos….natürlich haben Fotos von eigenen Reisen, Feiern, Freunden oder der Familie eine ganz besondere Wirkung auf uns. Erinnerungen werden wach…was wir dabei gefühlt haben, spüren wir sofort. Sollten verstorbene Familienmitglieder oder Freunde auf den Fotos zu sehen sein, stellt sich ein wenig Traurigkeit ein.

Wer also jetzt noch meint, dass Fotos im Coaching keinen Sinn haben, der weiß vielleicht nicht genau, was Coaching bedeuten kann!

Was bedeutet das für meine Coachings?

In meinen Coachings ist das Fotografieren ein Hilfsmittel, um an die Themen heranzukommen, die den Klienten beschäftigen.

Mit Burnout und Depressionen habe ich eigene Erfahrungen sammeln können. Die Fotografie hat mir geholfen, Dinge auszuprobieren, einfach aktiv zu werden und somit aus meiner Depression herauszukommen. Ich habe gelernt, meine Wahrnehmung zu verändern und alles, was anfänglich nur schwarz-weiß aussah, begann sich mit Farben zu füllen.

Der Fotoapparat hilft einem, doch in diese „grausige“ Welt hinaus zu gehen…Wald-/Parkspaziergänge können wahre Wunder wirken! Die Kamera dient ab und an auch als Halt und irgendwie verschwindet man dahinter…auf den Fotos taucht man ja nicht auf…es ist so, als würde das Bild von Geisterhand entstanden sein 🙂

Sind Sie jetzt neugierig geworden?

Melden Sie sich bei mir für ein Erstgespräch und wir finden heraus, ob Ihnen mein Coaching gefallen könnte -> Coaching-Informationen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Coaching oder der Fotografie gesammelt? Hat Ihnen die Fotografie vielleicht sogar mal geholfen?

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Liebe Grüße
Bianca Bürger

 

Meine Leistungen im Bereich Coaching & Fotopädagogik

Coaching
Fotopädagogik
Entdeckungsreise für Ältere

Meine Hauptseite

biancabuerger.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.