Buchrezension ‚Fotografie im Coaching‘

„Persönlichkeitsentwicklung mit Photoprofiling®“

Buch-Rezensionen waren ursprünglich nicht von mir geplant, aber dies ist eins von zwei Büchern, die mich in letzter Zeit doch mehr gefesselt haben. schließlich kam mir der Gedanke, dass es Sie vielleicht interessieren könnte, womit  ich mich weiterbilde.

Als ich mich Selbstständig gemacht habe, da hatte ich eine Vorstellung von dem, was ich bezüglich Coaching und Fotografie machen wollte. Nach Büchern wie diesem habe ich gesucht, aber seinerzeit nicht gefunden.

Ein Zufall bei der Suche nach einem anderen Buch brachte mich zu diesem und ich konnte es kaum fassen! Eine Leseprobe bestätigte mich…das Buch musste  ich kaufen!

Als ich das Buch in meinen Händen hielt,…

…konnte ich es kaum erwarten, es zu lesen.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und nicht nur an Coaches gerichtet, die bereits praktizieren. Die Autorin lässt einem an ihren Coaching-Erfahrungen teilhaben, gibt sehr ausführliche Tipps und sehr konkrete Anleitungen. Die Fotografie ist hier ein von mehreren Bestandteilen des Photoprofilings(C), welches von der Autorin entwickelt wurde.

Die Methode ist im Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung sehr interessant, wer das nicht speziell anbietet, kann jedoch trotzdem das eine oder andere mitnehmen. Die Grundlagen werden einem nämlich nahe gebracht und im 3. Kapitel kommen diverse Tools, die man gut alleine ausprobieren kann, z. B. Das visuelle Tagebuch oder Mind-Mapping mit Fotos oder die Lösungswaage.

Jedes Tool wird erklärt, welches Ziel es verfolgt, wie lange man dafür an Zeit einplanen sollte. Oftmals gibt es einen Erfahrungsbericht dazu, der dieses Tool noch mal verdeutlicht.

Fazit

Auch wenn phasenweise die Bedeutung der Fotografie nicht ganz so deutlich wird und die Bildreihen unerklärt bleiben, hat dieses Buch meine Phantasie angeregt.

Ob Coaching-Anfänger oder Profi…jeder kann mit diesem Buch etwas anfangen. Wie viel man davon anwendet oder die Tools abwandelt, bleibt einem selbst überlassen.

Buchdaten

Autor: Karmen Kunc-Schultze
Verlag: Springer Gabler
ISBN: 978-3-658-07803-4
Seiten: 172
Erhältlich bei amazon und allen anderen Buchhändlern
Gebundenes Buch für 34,99 €, Ebook/Kindle 26,99€ (Stand 04.07.2016)

Meine Leistungen im Bereich Coaching & Fotopädagogik

Coaching
Fotopädagogik
Entdeckungsreise für Ältere

Meine Hauptseite

biancabuerger.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.